· 29.03.2008: SK Ramsau - SG Schönau II 1:1

Ramsauer „Serie“ hält an

SKR in diesem Jahr ungeschlagen - Glücklicher Punkt gegen die SG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterjubeln zum 2. Punkt: Richard Hopfinger (l.) nach seinem Ausgleichstreffer

 

Die Schönauer, die das Spiel aufgrund Spielermangels fast abgesagt hätten, begannen besser und dominierten die Hausherren. Während der SKR es immer wieder mit langen Schlägen auf die einzige Spitze Hopfinger versuchte, versuchten die Gäste, durch langsames Aufbauen und Kurzpassspiel in die gegnerische Gefahrenzone zu gelangen. Dies schafften sie auch mehrere Male, drückten die Gastgeber in ihre Hälfte und spielten sich einige gute Chancen heraus. Die beste davon war ein Tor, das wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Bester SKR-Akteur in Durchgang eins war Keeper Flunk, der seine Teamgefährten mehrere Male vor dem Rückstand bewahrte. Nennenswerte Ramsauer Chancen gab es leider nicht zu verzeichnen.

Trotz der gegnerischen Überlegenheit stand es zur Pause nach wie vor unentschieden, was die SKRler auf den zweiten Punkt hoffen ließ. Durch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen war das Spiel jetzt kampfbetonter und verbissener. Zu Chancen kam es eher selten; nur durch Standarts strahlten besonders die Schönauer immer wieder Gefahr aus. Mit zunehmender Spieldauer erlangte der Gast auch wieder Feldüberlegenheit und zwang die SKR-Hintermannschaft zu Fehlern. Blieben die eklatantesten davon zuerst noch ungenutzt (ein Schönauer scheiterte frei stehend an Flunk), schafften es die Gäste schließlich doch noch, die Ramsauer Abwehr über links auszuspielen und alleine vor Flunk die Führung zu markieren (78.). Mit dem letzten Mut versuchten die Ramsauer noch einmal alles, doch Schönau hielt selbstbewusst dagegen. Als man schon mit der Niederlage gerechnet hatte, kam der SKR durch einen kuriosen Treffer doch nochmal zurück: Der eingewechselte Christoph Gschoßmann wurde am SG-Sechzehner in einen Zweikampf mit zwei Schönauern verwickelt, um einen hohen Ball zu erreichen. Als alle Beteiligten nach dem Pfiff des Unparteiischen mit einem Freistoß für die Gäste rechneten, waren sie umso mehr überrascht, als er Richtung SG-Tor zeigte. Richard Hopfinger schaltete am schnellsten, führte geschwind aus und netzte am überraschten Torwart vorbei ein (83.). In der Schlussphase hatte der SKR sogar noch die Chance auf den Sieg, doch kamen nicht mehr entscheidend zum Abschluss.

Die mannschaftliche Leistung des SKR war zwar im Vergleich zum Weißbach-Spiel als schwächer einzustufen, dennoch waren sie den Schönauern niemals hoffnungslos unterlegen, sondern versuchten, sich über den Kampf durchzusetzen. Dass der Gast nicht schon früher in Führung gegangen war oder das Ausgleichstor durch ein Missverständnis entstand, war zwar glücklich, doch vom Glück hatten die SKRler in der Hinrunde ja eindeutig zu wenig und so ist es auch mal schön, wenn es der Fußballgott einmal ein bisschen besser mit den Ramsauern meint. Der Einsatz hat auch heute gestimmt; technische Feinheiten oder glanzvolle Ballstaffetten konnte man auch heute beim SKR nicht erwarten und dazu kam es auch nicht. Am Ende stand das Ergebnis, mit dem man in der Ramsau am Ende sicher gut leben kann. So kann es weiter gehen, und so holt der SKR in einer jetzt schon besseren Rückrunde noch den ein oder anderen Zähler für seine Fans.

 

Aufstellung: