· 25.08.2009: SC Anger II - SK Ramsau 3:1

A-Klassensaison lässt grüßen

Pleitenserie geht weiter - Kapitän Maltan trifft ‚doppelt‘

Die SKR-Elf wurde im Vergleich zur Niederlage gegen Saaldorf erneut stark verändert, sechs Positionen wurden neu besetzt. Auch Torwart Köppl musste absagen, weswegen Sturmtank Michael Flunk erstmals in dieser Saison das Tor hütete. Nach mehreren Saisons mit zwei defensiven Mittelfeldspielern stellte Trainer Hillebrand auf einen einzigen Vorstopper (Aushilfskraft Andi Vogl) um, der hinter einer Vierer-Mittelfeldreihe agierte. Tatsächlich erwischte die von vier Auftaktniederlagen erschütterte Mannschaft einen perfekten Start, als Kapitän Franz Maltan etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Ball perfekt erwischte und die Kugel mit einem unhaltbaren Distanzschuss versenkte (13.). Nach einer halben Stunde hatte der Libero mit der Nummer 7 allerdings weniger Glück, denn bei ein Rettungsversuch auf der eigenen Torlinie wurde zum Eigentor - 1:1 (31.). 

Nach der Pause wurde die Ramsauer Elf dann auch noch personell geschwächt, als der junge Schiedsrichter eine normale Attacke von Richard Wagner als grobes Foulspiel wertete und dem Rückkehrer die rote Karte zeigte. Anger nutzte die Überlegenheit jetzt voll aus, war allerdings auch schon vorher die bessere Mannschaft. Ramsau konnte vor allem im Spielaufbau nicht überzeugen und sich praktisch keine eigenen Möglichkeiten herausspielen. Diese häuften sich jetzt für die Gastgeber, die in der 62. Minute nach eklatanten Stellungsfehlern des Mittelfeld- und Defensivverbunds des SKR allein vor Flunk auftauchten und die Führung besorgten. Den Schlusspunkt setzte ein von Marcel Bergunde verursachter Foulelfmeter - 3:1. Auch hier war Keeper Flunk chancenlos, der den SKR mit einigen Paraden noch im Spiel gehalten hatte und eine höhere Niederlage verhinderte. Eine unschöne Szene ereignete sich kurz darauf, als Richard Hopfinger von seinem Gegenspieler geradezu brutal niedergestreckt wurde, was der Unparteiische diesmal allerdings nur mit Gelb abtat. Hopfinger musste ausgewechselt werden, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt aber praktisch schon entschieden - trotzdem kochten die Emotionen bei den SKRlern natürlich hoch, besonders nach dem strittigen Platzverweis kurz nach der Pause.

Die fünfte Niederlage im fünften Spiel erinnert jeden SKR-Sympathisanten bitter an die schmachvolle Saison in der A-Klasse, doch bis jetzt musste das Team um Trainer Hillebrand oft mit einer Notbesetzung, bestehend aus AH und Jugend, antreten, da wichtige Spieler wie Franz Palzer und oft auch Torwart Köppl nicht zur Verfügung standen. Außerdem wurde bis jetzt nur gegen die Top-Mannschaften der Liga gespielt (die fünf bisherigen SKR-Gegner stehen auf den Plätzen 1 bis 5). Dennoch kann die Mannschaft (in Normalform) auch mit diesen Teams mithalten, was sie erst letzte Saison bewiesen hat, als sie fast bis zum Schluss noch Aufstiegsschancen hatte. Auch heute hätte das Spiel anders laufen können, doch insgesamt war Anger am Ende der verdiente Sieger.