· 31.10.2009: SK Ramsau - DJK Weildorf III 4:1 (1:1)

Neuner sichert wichtigen Dreier

Dank Hopfinger-Dreierpack verlässt der SKR das Tabellenende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine etwas entspanntere Personalsituation ließ es zu, dass nur noch sechs der zehn Ramsauer des letzten Kampfspiels in der Anfangsformation standen. Zu den Combackern gehörten auch Kapitän Franz Maltan und der beste SKR-Torschütze in dieser Saison, Richard Hopfinger. Gleich zu Beginn merkte man beiden Parteien an, wie wichtig diese Begegnung war, standen doch beide mit dem Rücken zur Wand am Ende der Tabelle. Beide Mannschaften versuchten jedoch, selbst nach vorne zu spielen, was gleich zu einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten führte. Es war aber der SKR, der sich die besseren herausspielte und so auch verdient in Führung ging. Ein Doppelpass auf der rechten Seite zwischen Sascha Zaiss und Christoph Gschoßmann spielte Zaiss, heute in der Zehnerposition, erneut flach nach innen, wo sich Hopfinger gegen einen Innenverteidiger und den Torwart durchsetzte und den Ball ins Tor bugsierte (18.). War der SKR vor dem Tor noch die bessere Mannschaft, überließen sie Weildorf nach der Führung mehr und mehr die Initiative, was auch bestraft wurde. Ein unglückliches Eigentor bei einem Klärungsversuch von Stefan Köppl (30.), schon stand es wieder unentschieden.

Bis zur Pause neutralisierten sich beide Teams weitestgehend: nach der Pause kamen beide neu motiviert aufs Feld und erneut waren beide auf Augenhöhe. Möglichkeiten waren für beide zwar da, doch Ramsaus Abwehr und erneut gut aufgelegter Torwart Flunk verhinderten wirkliche Großchancen. Es sollte wieder Hopfinger sein, der in dieser Phase erneut den Unterschied machte. Ein Freistoß aus 25 Metern kam Ramsaus Nummer 9 gerade recht; mit seinem patentierten Hammer ließ er den Torwart alt aussehen, der den flachen, platzierten Ball gerade so nicht mehr aus der rechten Ecke fischen konnte. Nach dieser erneuten Führung gab sich Weildorf aber keinesfalls auf, sondern machte dem SKR weiterhin das Leben schwer.  Vor allem bei Weitschüssen waren die Gäste stets gefährlich; Ramsau konnte auch in dieser Situation nicht gut mit der Führung umgehen. Eine halbe Stunde vor Schluss nutzten die Hausherren dann allerdings eine ihrer Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden. Nach mehreren Zweikämpfen auf der Grundlinie des DJK-Tores setzte sich Gschoßmann schließlich durch und schob aus extrem spitzen Winkel den Ball am Torwart vorbei ins kurze Eck (60.). Man merkte den SKR-Spielern die Erleichterung über dieses Sicherheit gebende Tor förmlich an - in der Folge spielten sie die restliche Zeit ruhig herunter und konnten sich die unheimlich wichtigen Punkte gegen den Tabellennachbarn sichern. Den Schlusspunkt setzte erneut Hopfinger, der nach einer perfekt getimten Freistoßflanke von Richard Wagner zum 4:1 den Fuß hinhielt und erneut einnetzte.

Wie schon zuletzt bot die gesamte SKR-Elf eine kämpferisch überzeugende Leistung. Trotz kleinerer Schwächephasen nach den ersten Führungstreffern war der Erfolg über die Weildorfer sicher verdient. Wieder einmal gelangen der Ramsau einige Treffer - mit 31 erzielten Toren liegt die Hillebrand-Elf im Spitzenbereich der Mannschaften dieser Runde, hat aber mit 40 Gegentoren mehr kassiert als jedes andere Team.  Man konnte durch den heutigen Erfolg sogar die Abstiegsränge verlassen; wichtiger als diese Momentaufnahme ist jedoch, dass der Anschluss zu den anderen Mannschaften nun wiederhergestellt ist und mit Weildorf ein Konkurrent auf Distanz gehalten werden konnte. Beste Spieler beim SKR waren neben Hopfinger auch Stefan Köppl und Richard Wagner, der seit langem einmal wieder in der Abwehr zum Einsatz kam und sich genau wie seine Mitstreiter in der SKR-Defensive keine Blöße gab.