30.05.2010: SK Ramsau - ASV Piding II 5:1 (1:1)

Ein Kantersieg zum Schluss

Hopfinger erzielt das erste und letzte Tor für den SKR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut aufgestellt ging der SKR in die letzte Begegnung unter diesem Vereinsnamen. So kehrte auch Kapitän Richard Hopfinger nach überstandener Verletzung wieder in die Startelf zurück. Im Vergleich zum Sieg in Petting musste Trainer Hillebrand allerdings eine komplett andere Abwehr aufbieten. Ramsau begann forsch und engagiert, erspielte sich von Beginn an Möglichkeiten. Eine Flanke von Stefan Votz setzte Christoph Gschoßmann per Kopf neben den Pfosten (3.), nach einem Einwurf von Richard Hopfinger zwang Gschoßmann den ASV-Schlussmann zu einer Glanzparade (14.), bis schließlich eine Standardsituation Erfolg brachte: Franz Palzers Eckstoß gelangte zu Johann Getzi, dessen artistischer Schuss den Weg ins Tor fand - der Ball wurde zwar noch von Gschoßmanns Hinterkopf abgefälscht, der Treffer zählt aber als Getzis zweites Saisontor (20.). In der Folge ließen Hillebrands Mannen allerdings etwas nach und verloren die Kontrolle über das Spiel, was Piding eiskalt ausnutzte. Innenverteidiger Florian Keilhofer klärte den Ball nicht konsequent und ließ ihn sich von Pidings Stürmer abluchsen, der ihn zum 1:1 trocken ins kurze Eck verwertete (30.).  Danach kam Ramsau wieder besser in die Partie und nochmals zu guten Chancen. Gschoßmann traf nach Palzer-Ecke den Pfosten (34.), Hopfinger (38.), Gschoßmann (40.) und Maxi Palzer (43.) und verfehlten das Tor nur knapp. Piding lauerte auf Konter und war auch immer gefährlich, was sie mit einem Lattenschuss (36.) auch bewiesen.

In Halbzeit zwei zeigten die Ramsauer dann von Anfang an, dass sie diese Saison unbedingt mit einem Sieg beenden wollten. Waren die Pidinger in Hälfte eins noch die aggressivere Mannschaft gewesen, merkte man den Gästen nach der Pause deutlich an, dass bei ihnen jetzt die Kräfte schwanden. Der SKR war nun deutlich feldüberlegen und erspielte sich ein Chancenplus, beispielsweise auch durch Standards von Hopfinger. Die verdiente Führung erzielte allerdings Marcel Bergunde nach Zuspiel von Thomas Aschauer von rechts, als er frei vor dem Torwart den Ball am Keeper vorbei schob (62). Dann kamen die Minuten der Cousins Maxi Palzer und Richard Hopfinger. Palzer, der die Kugel zuerst nach einer feinen Einzelleistung von der rechten Grundlinie punktgenau zu Hopfinger am zweiten Pfosten flankte, der locker zum 3:1 einschob (71.), nutzte nur Minuten später eine Vorarbeit von Hopfinger, der den Torwart mit einer Energieleistung weit aus seinem Kasten gelockt hatte, diesen tunnelte und letztlich Palzer ermöglichte, den Ball aus fünf Metern ins Netz zu donnern (75.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut Hopfinger, der einen langen Ball von Florian Keilhofer erlief, den heraus stürmenden Torwart umspielte und zum 5:1 einschob (83.). Der Torjäger hat damit das erste (ein Elfmeter zum 0:1 in Bayerisch Gmain am ersten Spieltag in der C-Klasse) und auch das letzte Pflichtspieltor für den SK Ramsau erzielt. Möglichkeiten, den Kantersieg noch weiter auszubauen, waren zwar vorhanden (Franz Palzer, zweimal Aschauer), doch es blieb beim verdienten 5:1 - ein perfekter Abschluss für 5 Jahre SKR.

Die Elf bewies heute, dass sie in Bestbesetzung (zumindest in der Offensive) nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt hätte. Leider machten zahlreiche Ausfälle und Verletzungen den Ramsauern über die ganze Saison das Leben schwer. Mit der Rückkehr des Kapitäns Maltan und des „Zehners“ Joseph Wagner, dazu mit neuem Elan als FC Ramsau könnte der Mannschaft nächste Saison sogar eine Überraschung gelingen, obwohl das Saisonziel für die nächsten Spielzeiten eigentlich Klassenerhalt heißt. Im Freundschaftsspiel beim Gründungsfest gegen Scheffau-Schellenberg am 12. Juni wird die Elf letztmals vor der Sommerpause im Einsatz sein - dann allerdings schon als FC Ramsau. Die besten Akteure auf Seiten der Ramsauer waren heute Hopfinger und einmal mehr Mittelfeldmotor Franz Palzer.