13.07.2010: Vierter Platz beim 4. Anzeiger-Cup

Ein Tor reicht für Platz 4

FCR bezwingt Scheffau und verliert kleines Finale

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neuen Trikots des FCR erlebten beim ersten Spiel des diesjährigen Berchtesgadener-Anzeiger-Cups gleich ein Debüt nach Maß. In der ersten Partie dauerte es weniger als eine Minute, bis der Ball im Tor der Gegner lag. Dabei hatte der SG Scheffau sogar Anstoß gehabt, doch Ramsau war vom Anpfiff an giftig. Christoph Gschoßmann eroberte sich das Leder, zwei Zweikämpfe und eine Kombination über Maxi Palzer und Andreas Zörner landete der Ball am Rande des Fünfmeterraums bei Thomas Aschauer, der den Ball unter die Latte donnerte (1.). Es sollte zwar das einzige FCR-Tor an diesem Nachmittag bleiben, doch immerhin sicherte man sich so den 4. von 6 Plätzen. Gegen Scheffau war die Hillebrand-Elf feldüberlegen und hatte durch Gschoßmann auch die Chance, die Führung in der ersten Halbzeit auszubauen, doch nach einem Freistoß von Kapitän Richard Wagner ging sein Volleyschuss knapp neben den Kasten. In Halbzeit zwei stellte sich Scheffau besser auf den FCR ein und gestaltete die letzten 15 Minuten (bei 2 mal 15 Minuten Spielzeit) ausgeglichen.

Gegen die favorisierten Berchtesgadener hielt sich der FCR lange schadlos, konnte aber selbst so gut wie keine Offensivaktionen herausspielen. Der TSV drückte von Beginn an. So geschah in Minute 21 das Unvermeidliche, das Gegentor, auch wenn es ein sehr Ärgerliches war.  Eine Ecke von links erwischte Kapitän Wagner bei seinem Klärungsversuch so unglücklich, dass er Keeper Michael Flunk im Tor keine Chance ließ. Berchtesgaden schraubte die Führung noch auf ein verdientes 2:0 und damit war klar, dass sich der FCR direkt anschließend im Spiel um Platz 3 mit den All Stars messen musste.

Die All Stars hatten im ersten Turnierspiel die Favoriten aus Bischofswiesen geschlagen und nahmen auch gegen Ramsau das Heft in die Hand. Ramsau agierte defensiv sicher, hatte offensiv allerdings erneut wenig anzubieten. Großchancen auf Seiten der All Stars konnten vorerst noch verhindert werden, bis erneut eine Ecke dem FCR zum Verhängnis wurde. Georg Stöckl verlor den Zweikampf in der Mitte und sein Gegenspieler konnte frei einköpfen. Die altgedienten Spieler um Günther Zadrasil und Anastassios Morales verwalteten den Vorsprung clever ins Ziel, ohne wirklich in Gefahr zu kommen, obwohl der FCR bis zum Schluss alles versuchte.

Nach dem Sensationsfinaleinzug im letzten Jahr war der vierte Rang in dieser Saison zwar ein kleiner Rückschritt, aber heute hat man eben nur die Gegner geschlagen, gegen die ein Sieg zu erwarten war. Immerhin kann man sich auf Seiten des FCR damit trösten, dass man den Wettkampf vor den Turnierfavoriten aus Bischofswiesen (5.) abschloss. Turniersieger wurde Gastgeber SG Schönau, die im Finale Berchtesgaden bezwang. Bester Akteur auf Seiten der Ramsauer war Marcel Bergunde, der im Mittelfeld die Fäden zog.