03.09.2011: FC Ramsau - DJK Otting II 1:5 (0:2)

Ernüchternd

Enttäuschender FCR kassiert deftige Pleite gegen Aufsteiger Otting

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dem ersten “Dreier“ aus Saaldorf ließ der FC Ramsau 2010 eine schwache Heimvorstellung gegen den Tabellenvorletzten und Aufsteiger aus Otting folgen. Die 2010er, die erneut personell geschwächt ins Spiel gingen, verloren völlig verdient mit 1:5.

Vor dem Spiel: Wie erwartet konnten Sepp Maltan, Marco Leipold, Martin Datzmann und Florian Keilhofer nicht dabei sein. Torwart Michael Flunk war dafür wieder am Start und der angeschlagene Christoph Gschoßmann (Außenbandriss) versuchte es nach erfolgreichem Aufwärmprogramm ebenfalls.

1. Halbzeit: Schon sehr früh im Spiel wurde klar, dass  die Warnungen von Trainer Klaus Hillebrand, den Gast nach dem ersten Saisonsieg nicht zu unterschätzen, berechtigt waren. Ramsau war immer einen Schritt langsamer am Ball und kam von Beginn an nicht richtig in die Zweikämpfe. Gelungene Kombinationen in der Offensive waren vom Start weg Mangelware.

Eine gute Chance hatte der FCR aber dann doch: Eine Flanke von Richard Hopfinger von links kam in die Mitte zu Gschoßmann, der verpasste. Hansi Resch am zweiten Pfosten erwischte die Kugel allerdings satt, traf aber genau Ottings Keeper im kurzen Eck (10.).

Otting wagte sich immer öfter nach vorne, störte Ramsau erfolgreich am Spielaufbau. Echte Chancen hatte der Gast aber zunächst nur bei Standards. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld verlängerte Martin Zechmeister unglücklich per Kopf zum Ottinger Jakob Übelherr, der aus vier Metern einnickte (19.), auch Flunk sah in der Szene nicht gut aus.

Dann kam es noch schlimmer für die Hausherren: Nach einem Zusammenprall im eigenen Strafraum musste Hopfinger verletzt runter, Hansi Graßl kam für den Spielmacher, der einen Ellenbogen übel ins Gesicht bekommen hatte (26.).

Otting war bis zur Halbzeit am Drücker, Flunk musste einige Male parieren, doch echte Großchancen waren nicht darunter. Ramsau hingegen tauchte in der Offensive gar nicht mehr auf.

Mit dem Halbzeitpfiff kam aber dann noch ein Nackenschlag für den FCR: Eine Ecke von rechts kam in den Fünfmeterraum und niemand in der Ramsauer Abwehr fühlte sich für Michael Poller zuständig, der mit einem wuchtigen Kopfball aus fünf Metern die 2:0-Pausenführung herstellte (45.).

2. Halbzeit: Die blutleere Vorstellung des FCR veranlasste Hillebrand, schon zur Pause zu reagieren und mit Flunk in den Sturm zu beordern. Mangels Alternativen erklärte sich Resch bereit, für die zweiten 45 Minuten den Kasten zu hüten.

Ertrag brachte dies diesmal allerdings nicht, es spielten weiter nur die Ottinger, die zwar alles andere als glänzten, aber deutlich frischer und agiler zu Werke gingen. Das 0:3 durch Markus Baumgärtner war die logische Folge (57.) und beendete früh alle Ramsauer Aufholhoffnungen.

Weiter kam es ganz bitter für Ramsau, das sich in sein Schicksal ergeben hatte. Baumgärtners zweiter Treffer per Elfmeter (70.) ließ der DJK-Stürmer sogar noch einen dritten Treffer folgen. Das 5:0 (74.) zeigte schon Auflösungserscheinungen beim FCR. Baumgärtner erlief sich einen zu lang geratenen Ball auf links, kein Ramsauer machte sich mehr die Mühe, ihn noch einzuholen. So verlud er auch noch Resch mit einem satten Schuss ins kurze Eck - ein lupenreiner Hattrick für Baumgärtner.

Nurmehr Ergebniskosmetik war das 5:1 durch Flunk, der die einzige Offensivaktion des zweiten Durchgangs eiskalt nutzte. Bei einem Freistoß aus 20 Metern auf der rechten Seite war die DJK-Mauer zu weit links postiert, Flunk drehte das Leder an der Mauer vorbei ins kurze Eck (85.).

Fazit: Nach dem Überraschungserfolg in Saaldorf wurden die Ramsauer heute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Eine erneut schwer dezimierte Elf fand gegen einen nicht mehr als durchschnittlichen Gegner nie ins Spiel und ließ sich von einem der schwächsten Teams der Liga abschießen. Hinten klafften gewaltige Lücken, der Spielaufbau war quasi nicht vorhanden und die Offensive blieb praktisch über 90 Minuten wirkungslos. Für Gschoßmann kam der Einsatz deutlich zu früh, Hopfinger musste früh raus und Flunk gelang bis auf seinen Treffer genauso wenig. Ein Spiel zum Vergessen.

Schema:

FCR: Flunk - Maltan F. - Stöckl, Zechmeister - Datzmann Mi., Zörner  - Palzer, Hopfinger26, Resch  - Votz, Gschoßmann75.       

Außerdem eingesetzt: Graßl H.46 (26.), Graßl T. (46.), Maltan (75.)

Spielereignisse:

0:1 Jakob Übelherr (Kopfball, 19.)

0:2 Michael Poller (Kopfball, 45.)

0:3 Markus Baumgärtner (Rechtsschuss, 57.)

0:4 Markus Baumgärtner (Rechtsschuss, Foulelfmeter, 70.)

0:5 Markus Baumgärtner (Rechtsschuss, 74.)

1:5 Michael Flunk (Rechtsschuss, Graßl T., 85.)

 

Schiedsrichter: Davor Sentic. Wenig Probleme mit einer weitgehend fairen Partie, die ein oder andere Abseitsstellung ausgenommen.

Zuschauer: Ca. 50.

FCR-Spieler des Spiels: Maxi Palzer. Aus einer sehr schwachen Elf ragte der Linksaußen immerhin durch unermüdlichen Einsatz heraus und stachelte sein Team bis zum Schluss an, auch wenn ihm bei Weitem nicht alles gelang.

 

Lage: Zum Glück, möchte man fast sagen, dauert es nun elf Tage bis zum nächsten Spiel, bis dahin sollten Hillebrand mehr Optionen zur Verfügung stehen. Am Mittwoch, den 14. September um 19 Uhr treten die 2010er beim TSV Freilassing II an, der im Moment auf Platz 5 liegt. In der Tabelle ist Ramsau jetzt wieder Neunter, hat wieder einen Platz verloren.

 

Umfrage: Wer wird Torschützenkönig?

Von wegen Notelf: Erster Sieg in Saaldorf

Schon gewusst? Ein Klick auf das große rote Logo oben links bringt Sie von allen Unterseiten zurück auf die Hauptseite.