31.03.2012: TSV Waging am See II - FC Ramsau 4:0 (3:0)

Chancenlos hoch vier

Viererpack von Görgmeier: FCR sieht beim Tabellenführer kein Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waging - Im ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr gab es für den FC Ramsau nichts zu holen. Bei Tabellenführer TSV Waging II setzte es im Gegensatz zum Hinspiel die erwartete Niederlage, auch wenn die 2010er das Spiel immerhin bis zur 40. Minute torlos gestalteten. Ein lupenreiner Hattrick von TSV-Mittelstürmer Florian Görgmeier noch vor der Pause, sowie ein vierter Treffer des überragenden Angreifers in Durchgang zwei besiegelten die hochvierdiente Niederlage für 2010. Trainer Klaus Hillebrand konnte mit “nur“ vier Treffern der haushoch überlegenen Waginger „noch gut leben. Die Punkte müssen wir sowieso gegen andere holen“, sagte der Coach.

 

Vor dem Spiel: Im Vergleich zum 1:1 gegen Piding musste Hillebrand zwei Mal umstellen. Für die verletzten Marcel Bergunde (Rippenprellung) und Christoph Gschoßmann (Knieprobleme) kamen Georg Stöckl und Zechmeister ins Team. Der Trainer änderte das System und setzte auf nur eine Spitze und insgesamt sechs Mittelfeldspieler.

 

1. Halbzeit: Die Ausgangslage war klar: Wie im Hinspiel würde Waging das Spiel machen und Ramsau 90 Minuten um jeden Meter fighten müssen. Und den kämpferischen Einsatz konnte man dem FCR von Beginn an nicht absprechen. Dennoch: Waging drückte die Gäste tief in die eigene Hälfte, kontrollierte Ball und Gegner, zeigte die weitaus reifere Spielanlage. Kein Wunder, bei den Hausherren herrscht enormer Konkurrenzkampf: Die erste Mannschaft des TSV spielt in der Kreisliga, insgesamt brennen 35 Spieler auf Einsätze. Ramsau hielt dagegen, kam aber vom Start weg kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Offensiv war 2010 praktisch nicht existent.

Waging erhöhte den Druck, machte aber nichts aus seiner drückenden Überlegenheit. Nach 40 Minuten stand es immer noch torlos und ein erneuter Punktgewinn für den FCR schien wieder möglich. Doch dann kam Görgmeier: Der TSV-Knipser tauchte binnen fünf Minuten drei Mal alleine vor Ramsaus Schlussmann Michael Flunk auf, behielt jedes Mal die Nerven und entschied das Spiel damit kurz vor dem Halbzeitpfiff im Alleingang (40., 42., 45.). Den Toren gingen Abwehrfehler voraus, aber die Hausherren drückten Ramsau in dieser Phase auch dermaßen hinten rein, dass Tore irgendwann kaum noch zu verhindern waren.

2. Halbzeit: Waging nahm nach dem Wiederanpfiff sichtlich einen Gang raus und brachte einige neue Spieler, was aber bei weitem noch genug war, um die Partie nach wie vor zu dominieren. Doch zumindest zeigte sich Ramsau jetzt ab und an auch mal in der Offensive. Ein Fallrückzieherversuch der einzigen FCR-Spitze Graßl und ein Freistoß von Richard Hopfinger waren dabei noch die besten Gelegenheiten. Das Tor machte aber wieder Weildorf: Wieder ließ sich Görgmeier eine 1-zu-1-Situation mit Flunk nicht nehmen und markierte seinen vierten Treffer(65.). Waging ließ den Ball bis zum Schluss noch flüssig laufen und spielte die Führung sicher herunter und leistete sich nach einem Fehler von Sepp Maltan und Foulspiel von Franz Maltan sogar noch einen verschossenen Foulelfmeter (75.), den ein Einwechselspieler neben das Tor setzte.

Fazit: Wenn das Team mit einem 0:0 in die Pause gegangen wäre, wäre vielleicht erneut ein sehr glücklicher Punktgewinn drin gewesen. So setzte sich auch aufgrund der individuellen Klasse von Görgmeier der Favorit hochverdient durch. So sah es auch Hillebrand: “Mit einem 0:0 zur Pause wäre vielleicht etwas gegangen. Aber Waging ist eine Klassemannschaft, körperlich robust, laufstark und nicht nur heute, sondern auch im Hinspiel überlegen. Aber kämpferisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen.“ Wenn man das Spiel heute sieht, gebührt der Mannschaft für das 1:1 im Hinspiel erneut Respekt. Wie Hillebrand sagte: Die Punkte muss Ramsau gegen andere Teams holen.

 

Schema:

FCR: Flunk - Maltan F. - Maltan S., Stöckl - Datzmann Mi.,  Datzmann Ma. - Palzer, Zechmeister S.60, Hopfinger, Palzer60 - Graßl       

Außerdem eingesetzt: Zörner (60.), Graßl H. (60.)

Spielereignisse:

1:0 Florian Görgmeier (Rechtsschuss, 40.)

2:0 Florian Görgmeier (Rechtsschuss, 42.)

3:0 Florian Görgmeier (Rechtsschuss, 45.)

4:0 Florian Görgmeier (Rechtsschuss, 65.)

Waging verschießt Foulelfmeter (75.)

 

Schiedsrichter: Igor Chmel. Im Gegensatz zum sehr kampfbetonten Hinspiel war die Begegnung diesmal absolut fair. Von daher hatte der Unparteiische kaum Probleme, zumal sie nach 45 Minuten bereits entschieden war.

Zuschauer: Ca. 40

FCR-Spieler des Spiels: Martin Datzmann. Wenn etwas nach vorne ging, hatte er meist seine Füße im Spiel, dazu wie immer mit klugen Lösungen im Spielaufbau und bei der Zerstörung im Mittelfeld. Aber verständlicherweise war es für jeden Ramsauer schwer, heute wirklich zu glänzen. Georg Stöckl spielte seinen Part in der Innenverteidigung erneut souverän, die Offensivkräfte Hopfinger und Graßl gaben läuferisch alles.

 

Lage: Ramsau bleibt mit 20 Punkten auf Rang 7. Weil Piding siegte, sitzen den 2010ern aber jetzt schon zwei Teams mit 19 Punkten im Nacken. Bis zum ersten Abstiegsplatz sind es noch sieben Punkte. Am Samstag (7. April, 16 Uhr) empfängt Ramsau den Fünftplatzierten aus Saaldorf.

Umfrage: Wer wird Meister?

Sch(n)ee wär‘s gwes‘n: Last-Minute-Ausgleich zum Auftakt gegen Piding

Schon gewusst? Mit einem Klick auf das graue Logo in Artikelseiten geht‘s zurück zur Homepage.