03.10.2012: FC Ramsau - TSV Freilassing II 4:1 (1:0)

Schön, schöner, Zörner

Klasse-Teamleistung, verdienter Sieg - und ein Dreierpack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ramsau - Es geht doch noch: Dank Andreas Zörner hat der FC Ramsau nach drei Niederlagen in Serie wieder einen Dreier eingefahren. Der Mittelfeldspieler erzielte beim klaren 4:1 (1:0) über den  TSV Freilassing II gleich drei Treffer (32./63./72.) und beförderte sein Team auf Tabellenrang 5. Den vierten Treffer steuerte Andreas Hackl (56.) bei. Vor gut einem Monat hatten die 2010er kurioserweise bei ebenjenem TSV zuletzt gesiegt (3:1). In der nun vorverlegten Rückrundenpartie begann der Vorjahres-Siebte Freilassing freiwillig mit zehn Mann, doch weder die nach und nach eintreffende Verstärkung aus der ersten Mannschaft, noch zahlreiche fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen konnten die Niederlage verhindern, in dessen hitziger Schlussphase FCR-Torjäger Josef Wagner noch mit Gelb-Rot (88.) vom Platz musste.

Wie beim 6:4 in Surheim coachte Vorstand Andi Vogl in Abwesenheit von Trainer Klaus Hillebrand das Team und brachte mit Sepp Maltan und Vinzenz Weber für Felix Kastner und Christoph Gschoßmann zwei frische Kräfte, zudem begann im Tor Oliver Schwab für den am Finger verletzten Florian Keilhofer. Freilassing, obwohl mit zwölf Mann angereist, startete zu zehnt, um im Verlauf des Spiels gleich vier Spieler aus der Ersten, die kurz zuvor in der A-Klasse in Bayerisch Gmain gespielt hatten, einsetzen zu können. Die Gäste hatten schon vor der Partie versucht, den Anstoß hinauszuzögern. Trotz Ramsauer Überzahl war ein zaghafter Schussversuch von Weber (10.) die einzige Tormöglichkeit, Ramsau tat sich trotz Feldüberlegenheit zunächst schwer. Der früh eingewechselte Gschoßmann scheiterte am ebenfalls eingewechselten neuen Schlussmann des TSV (22.).

Dann schlug Zörner das erste Mal zu: Nach der bis dahin besten Kombination über Gschoßmann und Richard Hopfinger sah der 19-Jährige den startenden Thomas Aschauer und flankte von rechts - doch der Ball senkte sich am zweiten Pfosten unhaltbar in den Winkel (32.). Die Führung hielt, weil Schwab kurz darauf einen brangefährlichen TSV-Freistoß mit einer Glanzparade aus dem Toreck (38.) fischte. Auf der anderen Seite verzog Gschoßmann nach einem Freilassinger Abwehrfehler knapp (40.).

Ramsau kam trotz Freilassings nun bestmöglicher Aufstellung immer besser in die Partie und belohnte sich kurz nach der Pause durch das 2:0 des eingewechselten Hackl, der bei einer flachen Aschauer-Ecke im Fünfer goldrichtig stand und abstaubte (56.). Zörner netzte kurz darauf einen Abpraller aus 20 Metern nach einem weiteren flachen Eckstoß von Aschauer ein: Maßgenau zirkelte er die Kugel ins linke Eck (63.). Ramsau erspielte sich jetzt Chance um Chance, doch weder Gschoßmann, der aus kurzer Distanz am Keeper scheiterte, Wagner, der frei stehend über das Tor drosch, noch Aschauer, der bei  einem Nachschuss (nach einer weiteren Wagner-Großchance) im letzten Moment abgegrätscht wurde, trafen. Bei Zörner hingegen lief es: Mit seinem dritten Torschuss im Spiel entschied der Sechser die Partie aus ähnlicher Position wie beim 3:0, diesmal nach Vorarbeit von Hackl und Gschoßmann (72.).

Die Partie war längst entschieden - dennoch hatte es die Schlussphase nochmal in sich. Freilassing ging überhart in die Zweikämpfe, Schiedsrichter Davor Sentic verhalf dem TSV nach einem fragwürdigen Elfmeter nach Foul von Franz Maltan noch zum 4:1 (80.). Sentic geizte nicht mit Karten für beide Seiten und schickte den fassungslosen Wagner vom Feld - nachdem dieser zuerst gefoult, und dann mit einer klaren Tätlichkeit umgeschubst worden war (88.). Anschließend gab es sogar noch Freistoß für Freilassing.

 

Schema:

FCR:

Wagner  Weber17

Aschauer  Hopfinger  Biermeier46

Zörner

Stöckl Zechmeister M.  Maltan F.  Maltan S.

Schwab

 

Außerdem eingesetzt: Gschoßmann (17.), Hackl (46.), Kastner (84.)

Spielereignisse:

1:0 Zörner (33., Vorlage Hopfinger)

2:0 Hackl (56., Aschauer)

3:0 Zörner (63.)

4:0 Zörner (72., Gschoßmann)

4:1 Freilassing (80., FE verursacht von Maltan F.)

Gelb-Rot für Wagner (88.)

Schiedsrichter: Davor Sentic

Zuschauer: Ca. 50

 

Nächstes Spiel: Ramsau empfängt am Samstag (6. Oktober, 16 Uhr) den FC Freilassing.