30.03.2013: TSV Petting II - FC Ramsau 2:1 (1:1)

Nur der Schiri war schlechter

Schwache Ramsauer Not-Elf verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petting - Der FC Ramsau hat die große Chance auf den vorzeitigen Klassenerhalt verstreichen lassen. Im Nachholspiel beim schwachen TSV Petting II kassierten die 2010er eine unnötige 1:2 (1:1)- Niederlage und rutschte auf Rang 9 ab, bereits ein Zähler hätte für die Rettung gereicht. Ohne sechs Stammspieler ging Ramsau zwar durch einen Freistoß von Andreas Biermeier (17.) in Führung, musste aber noch ein Eigentor von Andreas Zörner (30.) und einen irregulären Gegentreffer (73.) schlucken. Nicht nur deshalb sorgte der überforderte Schiedsrichter Sinan Karacan für Irritationen, Proteste und Belustigung. Insgesamt war Ramsau zwar das aktivere Team, agierte aber vorne zu harmlos.

Goalgetter Joseph Wagner, Richard Hopfinger, Keeper Florian Keilhofer sowie der verletzte Martin Zechmeister und der weiterhin angeschlagene Kapitän Franz Maltan mussten beim FCR passen, dafür rückten Oliver Schwab, Simon Zechmeister, Sepp Maltan, Biermeier und Rekordspieler Christoph Gschoßmann - in seinem 132. Match erstmals als Kapitän - ins Team. Wie schon in den letzten Auswärtsspielen löste Trainer Klaus Hillebrand die Viererkette auf und stellte auf eine Doppelsechs um. Biermeier übernahm die Libero-Position, Thomas Aschauer rückte auf die Zehn.

Ramsau begann engagiert und hatte früh die erste Torchance. Nach einer Gschoßmann-Flanke von rechts köpfte ein Pettinger Abwehrspieler den Ball knapp neben das eigene Tor. Die Pettinger, dessen Erste in der Kreisklasse spielt, legten einen aggressiven Spielstil an den Tag, viele eindeutige Foulspiele wurden von Schiedsrichter Karacan aber nicht unterbunden. Ramsau war zu Beginn das aktivere Team und schaffte in der 17. Minute die Führung: Nach einem Foul an Georg Stöckl etwa 35 Meter vor dem Pettinger Tor probierte es Biermeier direkt und der abgefälschte, aber nicht unhaltbare Ball schlug neben Pettings Torhüter ein. Die Ramsauer blieben das gefährlichere Team, spielte seine Konter aber nicht konsequent genug zu Ende.

In der 30. Minute dann der Bruch im Spiel: Nach einem Konter flankte Petting von rechts in den Strafraum und Zörner köpfte den Ball unhaltbar für Schwab ins eigene Tor zum 1:1. Danach waren die Hausherren deutlich präsenter, von Ramsau kam bis zur Pause nichts mehr. Die kurioseste Szene des Spiels ereignete sich nach 35 Minuten: Schiri Karacan pfiff zur Halbzeitpause und machte sich auf den Weg zur Kabine! Nach Beschwerden Seitens der Trainer und Zuschauer warf er nochmal einen Blick auf seine Uhr, bemerkte seinen Fehler und ließ die fehlenden Minuten nachspielen.

Nach der Pause brachte Hillebrand Vinzenz Weber für Andreas Hackl und Hansi Graßl für Zechmeister. Beide Teams kamen zunächst zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten - bis zur 64. Minute, als sich die dicke Chance zur erneuten Führung bot. Zechmeister setzte sich auf links durch und spielte den Ball auf den am Fünfer wartenden Gschoßmann, der allerdings frei stehend am Pettinger Keeper scheiterte. In Spielminute 73 griff Karacan erneut massiv ins Spielgeschehen ein: Der TSV konterte auf der linken Seite, dabei rollte der Ball eindeutig über die Seitenlinie und der Linienrichter - ein Pettinger Betreuer - hob die Fahne. Karacan aber ließ weiterlaufen, woraufhin der Petting weiterspielte und die Flanke ins kurze Eck zum 2:1 verwertete. Die Hausherren nutzten damit auch ihre zweite echte Torchance, Hillebrand und die FCR-Spieler protestierten lautstark, aber vergebens.

Der FCR drückte dann auf den Ausgleich. Gschoßmann lupfte den Ball in der 79. Minute über Pettings Tormann, ein TSV-Verteidiger klärte Felix Kastners Kopfball auf der Linie und klärte Kastners Nachschuss klar mit der Hand - doch Karacan verweigerte den fälligen Elfmeter. In den letzten Minuten warfen die Gäste alles nach vorne und kamen noch gefährlich vor das gegnerische Tor, doch weder Beni Scheidsach, Hackl und Aschauer schafften noch Zählbares. -BS

 

FCR:

Scheidsach  Gschoßmann

Zechmeister S.70 Aschauer Hackl46

Zörner  Kastner

Stöckl85   Biermeier    Maltan S.46

Schwab

 

Außerdem eingesetzt: Weber (46.), Graßl H. (46.)

 

Spielereignisse:

0:1 Biermeier (17., Vorlage Stöckl)

1:1 Zörner (30./Eigentor)

2:1 Petting (73.)

Schiedsrichter: Sinan Karacan

Zuschauer: Ca. 20

 

Nächstes Spiel: Der FC Freilassing hat sein Team aus der Liga zurückgezogen. Das nächste Spiel steigt also am Samstag, den 11. Mai um 16 Uhr gegen die DJK Weildorf II.