18.05.2013: TSV Tengling II - FC Ramsau 3:2 (3:2)

Hinspiel ohne Happy-End

Kein Last-Minute-Ausgleich: Wagner verschießt Handelfmeter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tengling - Der FC Ramsau wartet weiter auf den ersten Punkt seit dem Klassenerhalt. Beim Tabellen-Sechsten TSV Tengling II setzte es für die 2010er eine knappe 2:3 (2:3)-Niederlage. In einer chancenreichen ersten Hälfte trafen Beni Scheidsach (22.) und Thomas Aschauer für die stark ersatzgeschwächten Ramsauer. Torjäger Joseph Wagner vergab - im Gegensatz zu Kapitän Franz Maltan im Hinspiel (3:3) - kurz vor Schluss noch einen Handelfmeter. In der Tabelle ist für die achtplatzierten Ramsauer vor dem letzten Saisonspiel nun noch bestenfalls Rang 7 möglich.

 

Die Ramsauer traten mit nur zwölf Spielern an: Neben Torhüter Florian Keilhofer musste Trainer Klaus Hillebrand auf Franz Maltan, Richard Hopfinger, Martin Zechmeister, Georg Stöckl, Christoph Gschoßmann, Hansi Graßl und Sepp Maltan verzichten. Dafür kam Florian Rehlegger zu seinem Saisoneinsatz und auch der später eingewechselte Thomas Graßl lief erstmals seit der Saison 2010/11 wieder für Ramsau auf. Aufgrund der Personalsorgen stellte Hillebrand auf ein 4-1-4-1-System mit Joseph Wagner als einziger Spitze um.

 

Der FCR begann stark und hatte nach acht Minuten die erste gute Gelegenheit: Nach Vorlage von Beni Scheidsach kam Thomas Aschauer von der linken Seite zum Abschluss, scheiterte aber am TSV-Torwart. Auch nach einer FCR-Ecke (10.) hielt Tenglings Keeper - Felix Kastner hatte es mit dem Außenrist versucht (10.). In der 12. Minute kamen dann die Gastgeber zum ersten Mal vor das Tor: Nach einem Foul von Stefan Votz 18 Meter vor dem Tor entschied Schiedsrichter Christoph Lung auf Freistoß. Der Tenglinger Schütze zirkelte die Kugel ins linke untere Eck zum 1:0. Wie schon in den vergangenen beiden Spielen ließen sich die Ramsauer nach dem Rückstand aus dem Konzept bringen. Nach einem langen Pass von Tengling in den Strafraum traf Torwart Oliver Schwab nicht den Ball, sondern nur den Gegenspieler - Elfmeter. Der TSV erhöhte links unten zum 2:0 (20.).

 

Die Ramsauer kamen aber nur zwei Minuten darauf wieder zurück: Andreas Hackl legte einen langen Ball von Kastner ab zu Scheidsach, der einen Verteidiger aussteigen ließ, zuerst noch am Torhüter scheiterte, im Nachschuss aber dann zum 2:1 einschob (22.). Jetzt drückte der FCR auf den Ausgleich: Scheidsach bediente Aschauer, dessen Schuss ging allerdings mittig über das Tor (27.). Kurz darauf meldete sich wieder das Heimteam, doch Schwab parierte nach flacher Flanke von links einen Schuss aus fünf Metern (30.). Drei Minuten später köpfte Wagner nach einer Ecke knapp drüber. Mehr Glück hatte Tengling: In der 35. Minute brachte ein TSV-Akteur den Ball nach einer Ecke aus 25 Metern aufs Tor, wo Schwab sich verschätzte und der Ball zum 3:1 einschlug. Nur drei Minuten darauf hatte der TSV die Chance zum 4:1, traf aber aus 20 Metern nur die Latte. In der 40. Minute gelang Ramsau dann doch der erneute Anschlusstreffer: Nach Foul an Zechmeister auf der linken Seite schlenzte Aschauer den fälligen Freistoß unhaltbar in den rechten Winkel. Wagner hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Fuß, sein Kunstschuss ging aber rechts über das Tor (43.).

 

Nach der Pause ließen beide Mannschaften deutlich nach. Die erste Chance der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber, Schwab konnte einen Schuss ins linke Eck aber parieren (50.). Auch in der 65. Minute war Ramsaus Schlussmann auf dem Posten und einen gefährlichen Schuss von links ins rechte Eck. Der FCR erspielte sich erst in der 75. Minute die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff: Nach einem Pass von Scheidsach durch die Beine eines Tenglingers auf Aschauer zielte dieser aus fünf Metern knapp links vorbei. In der 80. Minute hatte der Gast dann die Riesen-Gelegenheit zum Ausgleich: Handelfmeter für Ramsau. Goalgetter Wagner setzte den Ball in Abwesenheit des etatmäßigen Schützen Franz Maltan, der im Hinspiel ein 3:3 gerettet hatte, aber rechts unten neben den Pfosten. Nach einem Tenglinger Schuss elf Meter vor dem Tor parierte Schwab mit dem Fuß und hielt seine Mannschaft noch im Spiel, doch auch in der 90. Minute strich der letzte Kopfball des glücklosen Wagner knapp am Kasten vorbei. -BS

 

FCR:

Wagner

Zechmeister S.  Scheidsach  Scheidsach  Hackl

Zörner 

Votz46 Biermeier  Kastner  Rehlegger

Schwab

 

Außerdem eingesetzt: Graßl T. (46.)

 

Spielereignisse:

1:0 Tengling (12.)

2:0 Tengling (20., Foulelfmeter)

2:1 Scheidsach (22., Vorlage Hackl)

3:1 Tengling (25.)

3:2 Aschauer (40., Zechmeister S.)

Wagner schießt Handelfmeter neben das Tor (80.)

 

Schiedsrichter: Christoph Lung

Zuschauer: Ca. 25

 

Nächstes Spiel: Am Samstag, den 26. Mai um 13 Uhr gastiert der TSV Teisendorf II zum letzten Saisonpiel in der Ramsau.