17.08.2013: FC Ramsau - FC Hammerau II 1:1 (1:0)

Maltan bleibt wieder cool

FCR verpasst Sieg gegen Schlusslicht Hammerau - Erneut zwei Elfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ramsau - Den zweiten Saisonsieg verpasst, aber auf den Kapitän ist Verlass: Dank Franz Maltan hat FC Ramsau im vierten Spiel den vierten Punkt geholt. Beim 1:1 (1:0) gegen den bis dato punktlosen FC Hammerau II traf Maltan (43.) erneut per Strafstoß. Da auch Hammeraus Paul Althammer (70.) einen zweifelhaften Foulelfmeter verwandelte und Ramsau seine Siegchancen vergab, musste sich der FCR mit der Punkteteilung zufrieden geben. Kurios: Insgesamt haben die Schiedsrichter in den beiden Ramsauer Heimspielen schon fünfmal auf den Punkt gezeigt.

Trainer Klaus Hillebrand stellte erstmals in dieser Saison auf eine Viererkette um, in der Vinzenz Weber den fehlenden Hansi Grassl als Außenverteidiger ersetzte. Zudem feierte Joseph Maltan sein Debüt im FCR-Trikot. Er kam für den verletzen Andreas Zörner auf der Sechs zum Einsatz.

Die Devise vor dem Spiel war klar: Die nächsten drei Punkte sollten her, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Die Ramsauer begannen sehr offensiv, Beni Scheidsach verpasste aus sieben Metern die frühe Führung (8.). Debütant Maltan dirigierte die Mannschaft vom Mittelfeld aus und hielt so die neuformierte Defensive sicher zusammen. Die Ramsauer drängten weiter auf das 1:0, ein Distanzschuss von Joseph Wagner in der 16. Minute verfehlte aber knapp das Tor.

Danach kamen die Hammerauer, die in der letzten Saison aus der A-Klasse abgestiegen waren, zum Zug. Ramsau-Keeper Peter Wagner verhinderte mit zwei Paraden (24./28.) aber den Rückstand. Nach etwas Leerlauf bot sich die größte Chance der ersten Hälfte dann aber den Hausherren, als der erste Strafstoßpfiff ertönte: Nach einem Einwurf in den Gäste-Strafraum schubste Gäste-Torwart Roland Hamann den eingewechselte Marco Leipold recht unnötig - Spielführer Maltan trat zum fälligen Elfer an und verwandelte sicher in den linken Winkel.

Nach der Pause drängten die Hausherren auf das 2:0. Weber setzte sich stark über außen durch, seine Flanke brachte Stürmer Wagner Volley aber nicht im Tor unter (55.). Auf der anderen Seite scheiterten die Gäste erneut mit Distanzschüssen an Schlussmann Wagner (60./66.).

Dann der Aufreger der Partie: Hammeraus Linksaußen drängte in den Strafraum, wo Stefan Votz mit einer Grätsche erst Ball und dann Spieler traf, der Unterparteiische Paul Henning entschied erneut auf Elfmeter. Schütze Althammer verlud Wagner nervenstark zum 1:1 (70.). Die Ramsauer wollten nach dieser Fehlentscheidung unbedingt die erneute Führung, Leipold und Scheidsach nutzten ihre Chancen aber nicht (83./88.).

FCR:

Wagner Scheidsach30

Aschauer Zechmeister Hackl

Maltan J.65

Weber Kastner Maltan F. Zechmeister M.

Wagner P.

 

Außerdem eingesetzt: Leipold (30.), Votz (65.)

 

Spielereignisse:

1:0 Maltan F. (43./FE, Vorlage Leipold)

1:1 Hammerau (70./FE)


 

Schiedsrichter: Paul Hennig,

Zuschauer: Ca. 40

 

Nächstes Spiel: Am Samstag, den 24. August um 14 Uhr tritt Ramsau beim BSC Surheim II an.