31.07.2010: SG Schönau II - FC Ramsau 5:0 (2:0)

Auch letzter Test misslingt

FCR mit wenig Licht und viel Schatten - Wagner verletzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erwartungsgemäß setzte es auch im letzten Testspiel gegen die A-Klassenmannschaft der Schönauer Zweiten eine Niederlage für den FCR. Erneut musste Coach Hillebrand das Team umbauen und auf einige wichtige Stammspieler wie Michael Datzmann verzichten. Dafür war Kapitän Richard Hopfinger wieder dabei und gab sein Debüt in den neuen FCR-Dressen.

Obwohl Ramsau die erste Offensivaktion des Spiels hatte, war ziemlich schnell klar, in welcher Richtung sich das Spiel weitestgehend abspielen würde. Schönau war ballsicherer, zweikampfstärker und spielte mit mehr Spielübersicht und Spritzigkeit. Dennoch präsentierte sich die Ramsauer Elf, die erstmals im 3-2-4-1-System auflief, besser als beim Test gegen Bischofswiesens Reserve am letzten Samstag. Die dominanten Schönauer konnten sich aber trotzdem einige gute Chancen erarbeiten und zeigten sich auch in der Verwertung von Großchancen konsequent. Nach 25 Minuten waren sie zweimal allein vor Flunk aufgetaucht und hatten beide Möglichkeiten genutzt (19., 25.). Vor der Pause folgte dann die beste Phase der Ramsauer, in der sie immerhin fast zum Anschlusstreffer gekommen wären. Die einzige Ramsauer Spitze Christoph Gschoßmann traf nach Vorarbeit von Florian Rehlegger mit einem Kopfball den Pfosten (36.), Richard Hopfingers Schuss aus spitzem Winkel wurde von SG-Schlussmann Christian Renoth gerade noch entschärft und kullerte die Linie entlang ins Toraus (40.).

Wenn sich das junge Ramsauer Team ein wenig zutraute und versuchte, mit Laufbereitschaft mitzuspielen, wurden sie meist auch durch Aktionen in der Offensive belohnt. Leider war dies über die gesamte Spielzeit gesehen viel zu selten einmal der Fall. So kam Ramsau zwar noch zu mehreren Halbchancen, verpassten es aber, sich wirklich zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Die beste Chance nach der Pause hatte Gschoßmann, der das Leder nach einem schönen Zuspiel von Thomas Aschauer über das Tor setzte (70.). Schönau war schon gleich nach dem Wechsel die aktivere Mannschaft gewesen, hatte auf 3:0 erhöht (50.) und ließ zwei weitere Treffer (63., 75.) folgen. Nach dem 5:0 taten die Hausherren nicht mehr als nötig und beließen es bei 5 Treffern, die sie sich durch ihre engagierte Spielweise auch verdient hatten.

Es ist schwierig, wirklich gute Erkenntnisse aus den Testspielen, die allesamt gegen höherklassige Gegner stattfanden, zu ziehen. Einzig gegen die unterklassigen Scheffauer gab es sowohl beim Gründungsfest als auch beim Anzeiger-Cup verdiente Siege. Beim Vergleich mit den A-Klassenmannschaften Bischofswiesen II und Schönau II wurde klar, dass man sich im Moment in der B-Klasse niveaumäßig wohl genau in der richtigen Liga befindet - doch auch das wird sich erst in den nächsten Partien herausstellen. Nächste Woche (Samstag, 7.8., 16:00) wird es ernst; man misst sich zuhause mit Siegsdorf II - schon jetzt plagen Trainer Klaus Hillebrand arge Personalsorgen, die sich mit der Verletzung von Richard Wagner, die sich hoffentlich nicht als zu schwer herausstellt, kaum verbessern. Bezeichnenderweise war trotz kleinerer Unsicherheiten auch heute Torwart Flunk bester FC-Akteur.