06.11.2010: ASV Piding II - FC Ramsau 2:2 (1:1)

Einen Punkt erkämpft

Maltan und Gschoßmann treffen - FCR baut in 2. Halbzeit ab

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der FCR hat sich nach drei Niederlagen am Stück einen Punkt beim favorisierten ASV Piding II erkämpft. Dabei lag die Hillebrand-Elf sogar wieder in Führung, nachdem Gschoßmann (30.) das 1:0 markiert hatte. Kurz vor der Pause schockte Piding den Gast doch noch mit dem Ausgleich (44.), bevor der ASV kurz nach dem Wechsel sogar das 2:1 erzielte (55.). Ein Handelfmeter von Franz Maltan (69.) besorgte schießlich den 2:2-Endstand - insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden, auch wenn der FCR nach der Pause wieder viel zu wenig tat und zum Schluss Glück hatte, das Spiel nicht doch noch zu verlieren.

 

Etwas Außergewöhnliches gab es schon zu Beginn des Spiels: Exakt dieselbe Elf wie am Spieltag zuvor stand auf dem Feld. In der Geschichte des Ramsauer Fußballs gab es das bis jetzt erst drei Mal, zuletzt vor vier Jahren, am 4. November 2006. Einzig Stefan Votz und Michael Datzmann fehlten diesmal auf der Ersatzbank.

 

Die FCR-Elf sollte also eingespielt auftreten und kam auch gut in die Partie. Von Beginn an war die Begegnung ein Duell auf Augenhöhe, in der sich beide Teams nicht viel nahmen. Ein erstes Ausrufezeichen sezte Christoph Gschoßmann, der mit einem Schuss aus 14 Metern das linke Toreck nur knapp verfehlte (10.). Piding hatte zwar mehr Ballbesitz, doch auch Ramsau kombinierte gefällig und war in den Zweikämpfen präsent. Das FCR-Sturmduo Josef Wagner und Gschoßmann erspielte sich dann die bis dahin größte Möglichkeit. Wagner gibt dem Ball nach einem Dribbling zu Gschoßmann, der Wagner direkt wieder bedient. Der Zehner des FCR im Strafraum läuft von rechts auf den ASV-Keeper zu und wählt den Lupfer - der Ball geht genau an die Querlatte und springt nur Zentimeter an Gschoßmann vorbei zurück ins Feld (23.). Wenig später dann aber doch das 0:1: Hansi Resch versucht es mit einem verdeckten Schuss aus der Distanz, der Ball wird abgefälscht und wird zu einer perfekten Vorlage für Gschoßmann, der die Kugel am heraus geeilten Torwart vorbei spielt und locker zu seinem 10. Saisontor einschiebt (30.). Der FCR in Front, doch kurz darauf die Schrecksekunde für die mitgereisten Ramsauer Fans: Pidings Elfer läuft nach einem Katastrophenpass von Maxi Palzer allein auf Michael Flunk zu - und vergibt nur um Haaresbreite. Flunk hatte den Winkel gut eng gemacht. Als sich Ramsau dann schon in der Pause wähnte, schlug Piding doch noch zu: Ein scharf gespielter Freistoß von rechts fliegt in den Ramsauer Fünfmeterraum, wo ein Pidinger herangerauscht kommt und die Kugel unhaltbar per Kopf im Netz versenkt (44.).

 

Ramsau hatte sich viel vorgenommen für die zweite Hälfte, denn in den letzten Spielen hatte man nach der Pause stets stark abgebaut. Leider so auch diesmal, denn ab Minute 46 spielte fast nur der ASV. Ramsau stand viel zu tief, doch Piding kam nicht oft zu großen Torchancen. Ihre beste nutzten sie dann aber: Ein ASV-Spieler tankt sich auf der linken Grundlinie durch und lässt gleich drei Ramsauer alt aussehen, ehe er Flunk mit einem Schuss prüft. Der Keeper wehrt ab, doch der Ball fliegt genau zum nächsten einschussbereiten Pidinger - 2:1 (55.). Auch danach spielte sich das Spiel fast nur in der Ramsauer Hälfte ab, der FCR verlegte sich aufs Kontern - und wurde dann doch noch für sein engagiertes Spiel in Hälfte eins belohnt. Ein Gschoßmann-Einwurf kommt zu Wagner, der sich wunderbar bis zur Grundlinie kämpft und mit viel Übersicht auf Thomas Aschauer zurücklegt. Der Ramsauer Dreizehner will das Leder in den Winkel zimmern, doch ein Pidinger wirft sich dazwischen - Handelfmeter! Franz Maltan schnappt sich trotz wütender Proteste der Gastgeber das Leder und verwandelt sicher, rechts unten zum 2:2 (69.). Die beiden Teams bearbeiteten sich noch bis in die Schlussphase, Piding immer noch feldüberlegen. Jede Mannschaft hat dann noch eine Großchance - Piding trifft mit viel Pech den Querbalken (85.) und Thomas Aschauers Schuss landet knapp neben dem Pfosten (87.). Am Ende bleibt es beim dritten FCR-Unentschieden in dieser Saison.

Die Punkteteilung ist insgesamt leistungsgerecht - beide Teams hatten Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden, auch wenn Piding vor allem nach dem Pausenpfiff mehr investierte und eine Großchance mehr hatte. Mit dem einen Zähler gegen den Tabellendritten kann man beim FCR am Ende sehr gut leben, zumal die Niederlagenserie jetzt endlich beendet ist. Die gesamte Mannschaft des FC Ramsau spielte in Halbzeit eins engagiert und präsentierte sich zweikampfstark - nach der Pause kam wieder das unerklärliche Loch. Dennoch bewies man Moral und kam nochmal zurück. Zu loben war vor allem die Defensive, die sich nur sehr wenige Fehler erlaubte. Besonders die Innenverteidiger Georg Stöckl und Florian Keilhofer zeigten sich stark.